99 Tage Selbstliebe

Dem Leben vertrauen ist Selbstliebe

Dem Leben vertrauen - rote Rosen an einer Hauswand

Was tun, wenn das Leben stagniert? Wenn du dich beruflich oder privat verändern möchtest und sich über einen längeren Zeitraum nichts tut? Und mit länger meine ich Monate oder gar Jahre. Was, wenn du dich verändern möchtest, deine laufenden Projekte dir keinen Spaß machen und einfach kein neues auftaucht? Wirst du dich dann disziplinieren und pushen oder dich im Vertrauen üben und warten, bis die Dinge wieder ins Laufen kommen?

Mein Herz atmet auf, wenn ich mir sage, dass noch immer alles so gekommen ist, wie es für mich am besten war und dass das auch wieder so sein wird. Dass ich nur zu vertrauen brauche. Das fühlt sich viel besser an, als in wilden Aktionismus zu verfallen.

Ich habe mir in meinem Leben schon viele Ziele gesteckt. Manche erreicht, viele nicht. Vor Kurzem habe ich mir seit Jahren mal wieder eine (Ziel-) Collage gebastelt Zum Artikel. Weil ich Lust darauf hatte und es mir hilft, in mich zu gehen und zu spüren, was mir Freude bereitet. Außerdem glaube ich, dass unser Unterbewusstsein auf Bilder reagiert und sie in der Realität erschafft.

Helfen Seminare um zu vertrauen?

Ich habe schon so viele Seminare, Coachings und Fortbildungen besucht, dass ich mir davon inzwischen vermutlich eine Wohnung kaufen könnte. Sich fortzubilden und persönlich weiter zu entwickeln halte ich für wichtig und erstrebenswert. Sie sind meiner Meinung nach aber kein Mittel, um Veränderungen zu erzwingen, die einfach noch nicht dran sind.

Vergangenes Jahr bin ich mir mal wieder selber auf den Leim gegangen. Oder einfach nur ungeduldig geworden, als sich nicht veränderte, was ich gerne anders haben wollte. Ein guter Freund empfahl mir ein Seminar. Mal wieder. Und es klang wirklich vielversprechend.

Wofür brennst du, was willst du wirklich? Waren die Fragen, die der Seminarleiter uns stellte. Es ist merkwürdig: in solchen Seminaren brennt mein Herz immer lichterloh. Keine Ahnung woher das kommt. Ist es die Stimmung? Tun die einem was in den Tee oder ist es einfach das enorm starke Energiefeld der Seminarleiter?

Ich war mir auch dieses Mal wieder absolut sicher: “Das ist es jetzt!” Unsere Aufgabe war es, das entdeckte Ziel der ganzen Gruppe mitzuteilen. Mit hüpfendem Herzen und strahlenden Augen tat ich es. Alle waren begeistert. Ich auch.

Ich hab mich noch im Seminar daran gemacht, die Idee auszuarbeiten, ein Grobkonzept erstellt. Bin nach Hause gefahren und habe dieses tolle Gefühl noch zwei Tage genossen. Dann habe ich mich wieder beruhigt. Mein Vorhaben nochmals betrachtet, als nicht erstrebenswert erachtet und in die etwa einen Meter hohe Mappe mit nicht umgesetzten Konzepten gepackt. Wenn das Seminar auch nicht das erhoffte Ergebnis brachte, so doch die erneute Erkenntnis, dass es für mich besser ist, mir und meinem Leben zu vertrauen, anstatt Veränderungen mit Druck forcieren zu wollen.

Das Leben gestalten oder es sich entwickeln lassen?

Inzwischen halte ich es lieber mit Henry Miller, der sagte “Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.” Oder mit René Egli und seinem Buch Das LOL²A-Prinzip: Die Vollkommenheit der Welt, in dem es sehr viel um Vertrauen geht.

Die beruflichen und privaten Projekte, die in meinem Leben erfolgreich waren und mir Freude bereitet haben, kamen immer wie von selbst auf mich zu oder aus mir heraus. Ein zehnjähriges Projekt begann mit einem Geistesblitz. Ein anderes, noch laufendes, ebenso. Den Geistesblitz habe ich nicht gemacht. Er kam einfach.

Mit Grübeln, Planen und wildem Aktionismus ist bei mir noch nie etwas entstanden. Also werde ich mich auch in der jetzigen Phase der Stagnation darauf besinnen, mein Leben sich entwickeln zu lassen. Mich freuen über das, was da ist. Und mich in Vertrauen üben.

Geht es dir manchmal ähnlich und hast du Ähnliches erlebt? Schreib mir gerne. Hier in den Kommentaren oder an meine Mailadresse sandra@selbstliebe-leben.de

*Bei dem oben genannten Amazon Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine weiteren Kosten.

Please follow and like us:
error